Voices

Feedback per Mail zur Veranstaltung im Kulturhaus Karlshorst “Hallo Herr Liebisch, ich wollte Ihnen und Ihrer Kollegin nur sagen bzw. schreiben, wie sehr es uns und unseren Kindern gefallen hat. Natürlich hatten alle ein tolles Erlebnis aber für unsere Lea war es ein besonderes Hightlight. Einige Kinder sind während des Stücks über sich hinaus gewachsen und haben entgegen ihrer sonst gehemmten Art soooo toll mitgemacht. Es war schön das sehen zu dürfen. 

Mir persönlich hat neben dem Ganzen, die Einbindung der Sprache gefallen, von Mundmotorik anregen über den Gebrauch von Schriftsprache, Bildsprache, Umgangssprache bis hin zu Bewegung und Sprache. Einfach ein Konzept der ganzheitlichen Förderung. Ich selbst habe Sprache und Sprachförderung in sozialer Arbeit studiert und war vielleicht deshalb nochmal extra angetan. Wir sind schon sehr gespannt auf das nächste Stück. Danke nochmal! Liebe Grüße von den kleinen Lichtenzwergen, Heike und Nicole”

Beobachtungen zweier Sprachberaterinnen ▸PDF

Romi Domkowsky Theaterpädagogin (MA) Gastdozentin für Ästhetische Bildung an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

“Das Lern-Erlebnis-Programm „Der Kleine Stern“ verbindet vor dem Hintergrund der Sprachförderung unterschiedliche ästhetische Zugänge miteinander. Über die Geschichten, die der kleine Stern erlebt, haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu identifizieren. In den Sternstunden wird erzählt, gesungen, getanzt und die Figuren aus den Geschichten gespielt. Da passiert das Lernen der Sprache wie von selbst – nebenbei. Besonders wichtig finde ich, dass alle Kinder immer auf ihre Art beteiligt sind, dazu ermutigt werden, sich auszudrücken und zu äußern. Das paritätisch besetzte Team nimmt dabei eine bemerkenswert wertschätzende Haltung gegenüber jedem Kind ein. Ich wünsche noch vielen Kindern erlebnisreiche Sternstunden und im Sinne der Nachhaltigkeit dem Team viele Erzieherinnen, die die Idee des Lern-Erlebnis-Programms weitertragen und in den Alltag der Kinder integrieren, damit der kleine Stern seine volle Strahlkraft entfalten kann.”

 Fernsehbeitrag


RBB Abendschau
from ‘Der Kleine Stern’ on Vimeo.


Kinder sprechen über ihre Erlebnisse


Kinder sprechen über ihre Lern-Erlebnisse mit dem Kleinen Stern
from ‘Der Kleine Stern’ on Vimeo.


Stimme einer begeisterten Mutter

Stimme einer begeisterten Mutter in der Kita Mosaik. Die Lebensfreude und der kreative Ansatz des Lern-Erlebnis-Programms ‘Der Kleine Stern’ lässt auch den Funken bei den Eltern überspringen.


Stimmen zum Workshop

Lehrerinnen an einer Brennpunktschule in Berlin Neukölln sprechen über einen Workshop mit dem Lern-Erlebnis-Programm ‘Der Kleine Stern’


Stimmen zur Arbeit/
Interviews und Film: Jakob Held

Alice-Salomon-Hochschule Berlin


Stimmen zum Lern-Erlebnis-Programm ‘Der Kleine Stern’
from ‘Der Kleine Stern’ on Vimeo.


Stimme einer Grundschullehrerin